Crowdfunding: Healthy Seas Bademode und Socken aus recycelten Fischernetzen

Die Verschmutzung der Ozeane, insbesondere durch tonnenweise Plastikmüll in den Weltmeeren, dürfte inzwischen vielen Menschen bekannt sein. Weniger bekannt dürfte aber sein, dass rund 10% des Meeresmülls aus ausgedienten Fischernetzen (sogenannten „Geisternetzen“) besteht. Neben der Verschmutzung stellen diese auch eine tödliche Gefahr für viele Meerestiere dar, die sich in ihnen verfangen und dadurch oft einen grausamen Tod sterben.

Auf der Plattform Oneplanetcrowd hat Healthy Seas deshalb nun eine ganz besondere Crowdfunding-Kampagne gestartet: Wenn mindestens 15.000 Euro eingesammelt werden, sollen damit mindestens 10 Tonnen dieser verlorenen Fischernetzen aus dem Meer geholt werden um diese dann zu recyceln. Das Plastik der Netze kann schließlich als wertvoller Rohstoff zur Herstellung neuer Produkte genutzt werden. Ganz genau sollen aus den wiederverwertenden Netzen Badekleidung und einzigartige Healthy Seas Socken produziert werden. 10 Tonnen Fischernetze bieten dabei genug Material für etwa 200.000 Paar Socken, die dann noch in diesem Jahr in den niederländischen Verkaufsregalen liegen sollen.

Rob Wolters, einer der Gründer der Healthy Seas Initiative sagt: „Die meisten Geisternetze stammen noch aus dem letzten Jahrhundert. Heutzutage wird in der Berufsfischerei zum Glück viel sorgfältiger mit Fischernetzen umgegangen. Eine fischernetzfreie Nordsee ist nicht nur für die Umwelt wichtig, sondern trägt auch zu unserer eigenen Sicherheit und Gesundheit bei. Jedes Jahr bleiben Boote, Taucher und selbst Schwimmer in alten Fischernetzen hängen. Die Kunststoffe und Schwermetalle in den Netzen vergiften das Wasser. Gemeinsam können wir auf eine natürlichere und fischernetzfreie Nordsee hinarbeiten und gleichzeitig eine grüne Wirtschaft mit fairen Produkten etablieren.“

Hier geht es direkt zur Crowdfunding-Kampagne: www.oneplanetcrowd.com/de/project/90130
 

Anzeige

Ein Kommentar zu “Crowdfunding: Healthy Seas Bademode und Socken aus recycelten Fischernetzen”

  1. Redaktion ichtragenatur.de

    Mai 17. 2015

    Tolle Onlineseiten. Wir werden öfter vorbeischauen.

    Viel Erfolg mit nachhaltigen Grüßen
    ichtragenatur.de Redaktion

    Reply to this comment

Leave a Reply

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen