Neun exklusive Friesennerze von pelzfreien Designern für den Tierschutz

Mit den Pelzen des oft grausam in Pelzfarmen gehaltenen und getöteten Nerzes hat der „Friesennerz“ natürlich nichts zu tun, denn bei ihm handelt es sich um eine wasserdichte Regenjacke, die bevorzugt von Fischern und den Seglern getragen wurde und wird. Das Wortspiel erschien dem NOAH – Menschen für Tiere e.V. allerdings als besonders brauchbar und so machte sich der bereits 1994 Verein, der sich gegen die Gewalt an Tieren einsetzt, auf die Suche nach bekannten Designern, die ein Modell für die Charity-Aktion entwerfen sollten.

Friesennerz von Ica watermelon

Von den über Modeschaffenden, die bezüglich einer Teilnahme an der Aktion „Pelz bekämpfen und dennoch einen Nerz tragen? Nein, denn NOAH lanciert eine Special-Edition von Friesennerzen“ angefragt wurden, trauten sich allerdings nur wenige, sich klar gegen Pelz zu positionieren. Neun mutige wie talentierte Labels kamen aber zusammen, von denen je ein Friesennerz-Modell stammt. Der gesamte Erlös geht dabei an den gemeinnützigen NOAH – Menschen für Tiere e.V. und auch die Verlage, Agenturen, Designer, Fotografen, etc. helfen dabei ohne Eigeninteresse und verzichten auf ihr Honorar.

Friesennerz von Sissi Goetze

Die Modelle stammen von den folgenden neun Designern:

Anja Gockel
Die Designs von Anja Gockel sind farbenfroh und poetisch mit viel Liebe zum Detail. Das Mainzer Label setzt auf hochwertige Materialien, faire Fertigungs- und Produktionsmaßnahmen und engagiert sich für diverse soziale Projekte.

byGraziela
Das Mutter-Tochter-Duo Graziela Preiser und Nina Nägel bringen ihre Kultprodukte aus den 70er Jahren mit dem unverwechselbaren Druck und plakativen Designs zurück. byGraziela kommt ganz wie der Friesennerz aus Hamburg.

Hoffnungsträger
Hoffnungsträger ist Glück zum Tragen! Die Armbänder sind ausschließlich aus hochwertigen Materialien wie echtem Silber, handgefärbter Seide und Halbedelsteinen Die Schmuckstücke aus Hamburg beschützen einen mit vielen verschiedenen Symbolen im Alltag.

ica Watermelon
Das Label ica watermelon der Designerin Julia Knüpfer erhielt u.a. den „Designer for Tomorrow“ Award. Die Entwürfe bilden eine Symbiose zwischen Natur und Moderne. Zum Einsatz kommen nur hochwertige natürliche Materialien, die ressourcenschonend verarbeitet und in Berlin und Umgebung produziert werden.

rebekka ruétz
Die Tiroler Designerin Rebekka Ruetz fertigt Mode für die moderne Amazone und zeichnet sich durch ihren unverkennbaren Materialmix aus. Fake Fur und Fake Leather spielten auch in ihren letzten Kollektionen eine grosse Rolle.

Sissi Goetze
Die Männermode des Berliner Labels Sissi Goetze zeichnet sich durch seinen puristischen und minimalistischen Stil aus, der mit jugendhaften und dennoch anspruchsvollem Design kombiniert wird.

soós
Durch die Verarbeitung des traditionellen Lodenstoffes schafft die Grazer Modeschöpferin Elisabeth Soós eine individuelle Kombination aus edlem Look und sportlichem Streetstyle. Design, Produktion und Material sind 100% made in Austria.

Umasan
Das bislang einzige deutsche, vegane Designlabel der Zwillingsschwestern Anja und Sandra Uman aus Berlin hat sich ökologischer und veganer Mode verschrieben, geprägt durch eine unverwechselbare japanische Schnitt-Technik.

Vladimir Karaleev
Der Berliner Vladimir Karaleev ist für seine weiten, ungewohnten Schnitte und offen liegenden Nähte bekannt und designt sowohl mens- als auch womenswear u.a. bereits für Topshop.

Unterstützt wird die Kampagne von den Agenturen Jung von Matt (Idee, Konzeption, Umsetzung) und Stadtgespräch-PR (Konzeption, Umsetzung), zahlreichen Partnern wie u.a. Paul Mitchell sowie nicht zuletzt den vier tierliebenden und prominenten Persönlichkeiten, die Modell standen: Maxi Sarwas (FC Bayern TV Moderatorin aus München), Jennifer Weller (Model, Schauspielerin und Moderatorin aus Nürnberg), Silvia Incardona (Moderatorin, aus München) und Inez Bjørg David (Schauspielerin und Geschäftsführerin des nachhaltigen Online-Shops miwai aus Berlin).

Erhältlich sind die Friesennerze im Online-Shop unter www.miwai.de und weitere Informationen zur Kampagne sind auf www.noah.de zu finden.

Friesennerz von Anja Gockel

Text zu den Designern: Stadtgespräch / Bilder: NOAH – Menschen für Tiere e.V.

Anzeige

No comments.

Leave a Reply