Wie Greenpeace Ende November 2012 bekannt gab, hat sich der spanische Bekleidungs-Gigant, Zara, dem starken Druck der Öffentlichkeit gebeugt und ein Versprechen abgegeben, dass das Unternehmen alle giftigen Chemikalien aus der Produktion seiner Textilien verbannen will. Ausgelöst wurde der Druck durch die von Greenpeace gestartete Detox Kampagne und den Report „Giftige Garne“ sowie natürlich durch die engagierten Aktivisten vor Ort, die Medien und Blogs, die darüber berichtet haben. Bleibt nun zu hoffen, dass den Worten auch die noch wichtigeren Taten folgen werden.
Weitere Informationen bei Greenpeace: People! Zara commits to go toxic-free
China: Kampf gegen die Verseuchung der Umwelt durch die Modeindustrie
Schlechte Neuigkeiten gab es danach aber weiterhin, denn am 4. Dezember 2012 berichtete Greenpeace unter dem Titel „Toxic Threads: Putting Pollution on Parade“ darüber, wie die Textilhersteller den Einsatz von giftigen Chemikalien bei der Herstellung von Kleidung und anderen Textilien verschleiern. Bei einer Untersuchung durch Greenpeace International wurde eine Vielzahl von gefährlichen Substanzen in den Abwässern von zwei der größten Industriezonen in China gefunden. Zudem wurden sie nach einem umweltverschmutzenden Unfall auch in einem nahegelegenen Fluß nachgewiesen.
Weitere Informationen bei Greenpeace: Toxic Threads: Putting Pollution on Parade
Greenpeace fordert Levi’s auf, giftige Chemikalien zu verbannen
In einer der jüngsten Aktionen wird nun der wohl bekannteste Hersteller von Jeans, Levi’s, dazu aufgerufen, die Herstellung ebenso deutlich umweltfreundlicher und ungefährlicher für die beteiligten Arbeiter zu gestalten. Laut Greenpeace wurden auch in Levi’s Jeans und T-Shirts gefährliche Chemikalien gefunden, welche die Umwelt in den ärmeren Ländern verseuchen, in denen die Jeans hergestellt werden. Giftige Substanzen wurden auch in den Abwässern von Levi’s Zuliferern nachgewiesen. Greenpeace ruft daher zu „Detox Levi’s“ auf!
Greenpeace Kampagne: Levi’s – Now it’s your time to Detox
Quelle Foto: Greenpeace International